ViscaBarca

  • YouTube - Grau Kreis

Anton Rinas aka ViscaBarca wurde 1996 in Bayreuth geboren und lebt heute - nach Stationen in Köln, Barcelona und Ulm - in München. Mit YouTube begann der talentierte Call-of-Duty-Spieler 2012 und konnte bereits sehr schnell von seinen Videos leben. Seine fröhliche und unbeschwerte Art findet bei seinen über 1,2 Mio. Abonnenten großen Anklang. Er ist begeisterter Fußball-Fan und liebt Videospiele. YouTube war für ihn die Plattform, die es ihm ermöglichte, seine Liebe zum Spiel auszudrücken und kreativ seiner Passion nachzugehen - und dafür möchte er junge Menschen begeistern.

REALTALK. Trug, Schein und Schulden. Mein Leben als Influencer
 

»Scheiß mal auf den ganzen Schein. Die Klicks, die Kohle, den Fame. Alles nur Show, Bruder.«

Auf YouTube führt Anton Rinas alias ViscaBarca ein Leben, von dem viele junge Menschen träumen. Als erfolgreicher YouTuber begeistert er über eine Million Abonnenten, verdient mit 17 bereits fünfstellige Summen im Monat.
Doch mit dem Geld kommen die Probleme. Leistungsdruck und Einsamkeit sind nur zwei Aspekte, der viel entscheidendere Faktor: Sein engster Kreis bereichert sich an der Gutgläubigkeit des jungen Mannes. Er beginnt, das Leben von anderen zu finanzieren. Für seine Miete, das Auto, die Steuern bleibt nichts mehr übrig. Anton macht Schulden. Viele Schulden.
Auf YouTube aber wahrt er den Schein und erschafft eine Parallelwelt, auch wenn seine eigene Welt längst in Trümmern liegt. Als ihm die Kraft ausgeht, das Trugbild des sorgenfreien und vor Geld strotzenden Influencers aufrechtzuerhalten, packt Anton aus. Er veröffentlicht ein Video, in dem er die Blase platzen lässt. Ein Befreiungsschlag.

Die ganze Geschichte hinter ViscaBarcas »Realtalk«-Video mit bislang unveröffentlichten Details und Hintergründen über den Werdegang des YouTubers.

Anton «ViscaBarca» Rinas

Realtalk

Erscheint am 31.10.2019

ISBN 978-3-96096-105-7

EUR 19,90 [D] EUR 20,60 [A] sFr 26,90*

Format: 145 x 215 mm

Umfang: 272 Seiten

Ausstattung: Hardcover mit Spotlack

*unverbindliche Preisempfehlung

Das Buch könnt ihr in jeder Buchhandlung oder online bestellen